FAQ

Frequently asked questions about seaweed, seaweed cosmetics, and our brands

What are amino acids and why are they beneficial?
Don’t like the smell of seaweed?
What is so special about Dead Sea salt?
Brown seaweed is an adaptogen – what does that really mean?
What is seaweed’s pH value?
What are antioxidants and free radicals?
What is violet glass/MIRON violet glass?
What is Hydroxypropyl methylcellulose?
What are amino acids and why are they beneficial?

Without amino acids there would be no life. They may sound trivial but they are deeply important, as amino acids are the smallest base of proteins and are responsible for many of the body’s processes. Stress, unbalanced diet and chronic diseases can cause amino acid levels in the body to drop. If the body is lacking in amino acids, this affects the functioning of all proteins. A lack of amino acids can have lasting negative effects for health and the body. The most frequent effects are increased susceptibility to infection, loss of strength, joint pain and muscular weakness.

Essential amino acids include:

  • Isoleucine
  • Valine
  • Methionine
  • Leucine
  • Tryptophan
  • Lysine
  • Phenylaline
  • Threonine

Our ascocell™ seaweed contains isoleucine, valine, leucine, lysine, phenylaline and threonine.

Don’t like the smell of seaweed?

If you do not like the typical smell of seaweed, you can add a couple of drops of essential oil (e.g. almond or lemon) to your bathwater or mask. These oils will neutralise the smell.

What is so special about Dead Sea salt?

The Dead Sea has a much higher salt content than other seas. Whilst normal sea water has a salt content of 3-4%, in the Dead Sea this is up to 30%. This is partly because water evaporates more quickly in the Middle East thanks to the hot temperatures, leaving more salt behind. Dead Sea salt contains lots of natural minerals such as calcium, magnesium, iron and potassium. Dead Sea salt also has disinfectant properties, which is why baths in this salt soothe the skin and have good anti-ageing effects.

Brown seaweed is an adaptogen – what does that really mean?

Adaptogens are plants that have adaptive, flexible properties. They are used to extreme environmental conditions such as cold, strong sunlight, or drought. Changing tides mean that seaweed is under constant stress, and has therefore developed special protective substances to prevent it from drying out at low tide.

What is seaweed’s pH value?

Seaweed’s pH value is similar to our skin’s slightly acidic pH (5.5). This means that seaweed extract penetrates deep into the skin particularly well. Allergic reactions do not occur, so even problem skin can use beauty products made from the sea.

What are antioxidants and free radicals?

Antioxidants have a chemical bond (certain vitamins, minerals, enzymes and plant substances) that slows down or completely prevents oxidation of other substances. They have a major physiological impact via their role as radical inhibitors.

Free radicals are produced by our bodies as natural metabolic products. However, poor diet, stress, and environmental pressures can result in uncontrolled proliferation. Free radicals disrupt key functions in the body and can damage the skin and genetic material.

What is violet glass/MIRON violet glass?

Humans’ appreciation of violet glass’s particular protective characteristics dates back to the peak of Egyptian civilisation. Even then, precious essences and beneficial natural products were stored in violet glass and gold.

There is also evidence from medieval alchemists that people in the Middle Ages were aware of the particular properties of shimmering violet glass. Advancing industrialisation and the development of new packaging tools have meant that violet glass has become increasingly forgotten over the past century.

MIRON violet glass blocks the entire spectrum of visible light, with the exception of violet light. At the same time, it permits some rays on the UV-A and infra-red spectrum to pass through. This unique combination offers ideal protection against ageing processes induced by visible light and this increases products’ effectiveness and lifespan.

What is Hydroxypropyl methylcellulose?

Hydroxypropyl methylcellulose is abbreviated as HPMC and consists of plant fibres similar to cellulose. HPMC is a water-soluble derivative of cellulose. Plant-based capsules made from HPMC are better suited to our digestion process than capsules made entirely from cellulose. HPMC capsules are soluble in water and therefore highly preferable for use. They are perfect for vegetarians, vegans, and people with health impairments or religious requirements that prompt them to avoid gelatine. Hydroxypropyl methylcellulose is processed as dietary fibre in the body and is harmless.

Menu

FAQ

Häufig gestellte Fragen rund um die Themen Algen, Algenkosmetik und unsere Marken

Was sind Aminosäuren und wofür sind sie gut?
Sie mögen keinen Algengeruch?
Was ist besonders an Totes-Meer-Salz?
Braunalgen gehören zu den Adaptogenen, was ist das eigentlich?
Wie hoch ist der pH-Wert der Alge?
Was sind Antioxidantien und freie Radikale?
Was ist Violettglas/Miron-Violettglas?
Was ist Hydroxypropylmethylcellulose?
Was sind Aminosäuren und wofür sind sie gut?

Ohne Aminosäuren gibt es kein Leben. Was sich banal anhört, ist jedoch tiefgründig. Denn Aminosäuren sind die kleinste Basis von Proteinen und für viele Prozesse im Körper mitverantwortlich. Durch Stress, unausgewogene Ernährung sowie chronische Erkrankungen kann es zu einem Mangel an Aminosäuren im Körper kommen. Sobald eine Aminosäure im Körper fehlt, wird die Funktion aller Proteine beeinträchtigt. Ein Mangel an Aminosäuren kann auf Dauer negative Folgen für den Körper und die Gesundheit mit sich bringen. Häufigste Folgen können eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte, Leistungsabfall, Gelenkbeschwerden oder auch Defizite beim Muskelaufbau sein.

Zu den essentiellen Aminosäuren gehören:
  • Isoleucin
  • Valin
  • Methionin
  • Leucin
  • Tryptophan
  • Lysin
  • Phenylalin
  • Threonin
Unsere ascocell™-Alge enthält Isoleucin, Valin, Leucin, Lysin,Phenylalin, Threonin.
Sie mögen keinen Algengeruch?

Falls Sie den typischen Algengeruch nicht mögen, können Sie ein paar Tropfen ätherische Öle (bspw. Mandel oder Zitrone) ins Badewasser oder zu den Masken dazugeben. Diese Öle neutralisieren den Geruch.

Was ist besonders an Totes-Meer-Salz?

Anderes als andere Meere verfügt das Tote Meer über einen unerreicht hohen Salzgehalt. Während normales Meerwasser nur einen Salzgehalt von 3 bis 4 % hat, steigt dieser im Toten Meer auf bis zu 30 %. Ein Grund dafür ist, dass das Wasser aufgrund der heißen Temperaturen im Nahen Osten schneller verdunstet, weshalb mehr Salz zurückbleibt. Totes-Meer-Salz enthält sehr viele natürliche Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Eisen und Kalium. Totes-Meer-Salz hat auch desinfizierende Eigenschaften. Deshalb beruhigen die Bäder mit Totes-Meer-Salz die Haut und sind eine gute Anti-Aging-Pflege.

Braunalgen gehören zu den Adaptogenen, was ist das eigentlich?

Adaptogene sind Pflanzen, die adaptive, also anpassungsfähige Eigenschaften haben. Sie sind extreme Umweltbedingungen wie Kälte, starke Sonneneinstrahlung oder Trockenheit gewohnt. Durch den Gezeitenwechsel sind Algen ständigem Stress ausgesetzt und haben daher spezielle Schutzstoffe entwickelt, um bei Ebbe nicht auszutrocknen.

Wie hoch ist der pH-Wert der Alge?

Der PH-Wert der Algen ähnelt dem leicht sauren PH-Wert unserer Haut (pH5,5). Deshalb dringen Algenextrakte besonderes gut in die Haut bis zu tieferen Schichten ein. Allergische Reaktionen sind unbekannt, deshalb kann auch Problemhaut von den Beauty-Produkten aus dem Meer profitieren.

Was sind Antioxidantien und freie Radikale?
Antioxidantien besitzen eine chemische Verbindung (bestimmte Vitamine, Mineralien, Enzyme und Pflanzenstoffe), die eine Oxidation anderer Substanzen verlangsamt oder gänzlich verhindert. Sie haben eine große physiologische Bedeutung durch ihre Wirkung als Radikalfänger.
Freie Radikale werden als natürliche Stoffwechselprodukte in unserem Körper produziert. Falsche Ernährung, Stress und Umweltbelastungen können aber zu unkontrollierter Vermehrung führen. Die freien Radikalen stören wichtige Funktionen im Körper und können Haut und Erbgut schädigen.
Was ist Violettglas/Miron-Violettglas?

Die Wertschätzung der Menschen für die besonderen Schutzcharakteristiken von Violettglas lassen sich bis in die Blütezeit der ägyptischen Hochkultur zurückverfolgen. Schon damals wurden kostbare Essenzen und heilbringende Naturprodukte in Gefässen aus Violettglas und Gold aufbewahrt.

Auch bei den Alchemisten des Mittelalters gibt es Hinweise darauf, dass sich die Menschen jener Zeit der besonderen Eigenschaft des violett schimmernden Glases bewusst waren. Mit der fortschreitenden Industrialisierung und der Entstehung neuer Werkstoffe für Verpackungen gelangte Violettglas im letzten Jahrhundert immer mehr in Vergessenheit.

Miron-Violettglas blockt das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts mit Ausnahme des Violettanteils ab. Es bietet zugleich die  Durchlässigkeit eines gewissen Anteils für Strahlung im Spektralbereich von UV-A und Infrarotlicht. Diese einzigartige Kombination bietet optimalen Schutz vor den Alterungsprozessen, die durch sichtbares Licht ausgelöst werden und ermöglicht somit die verlängerte Haltbarkeit und Wirksamkeit von Produkten.
Was ist Hydroxypropylmethylcellulose?

Hydroxypropylmethylcellulose wird auch HPMC abgekürzt und besteht aus pflanzlichen Fasern, ganz ähnlich der Cellulose. Nur ist HPMC ein wasserlöslicher Abkömmling der Cellulose. Kapseln auf pflanzlicher Basis, die aus HPMC bestehen, sind – im Gegensatz zu Kapseln aus reiner Zellulose – geeigneter für unseren Verdauungsprozess. Die HPMC-Kapseln sind wasserlöslich und daher viel empfehlenswerter in der Anwendung. Sie sind ideal für Vegetarier, Veganer sowie Menschen, die gesundheitlich beeinträchtigt oder besonders religiös sind und aus diesen Gründen auf Gelatine verzichten möchten. Hydroxypropylmethylcellulose wirkt im Körper wie ein Ballaststoff und gilt als unbedenklich.

Menü